Katastrophenschutz

Seit mehreren Jahren engagiert sich unsere Ortsgruppe im Katastrophenschutz des Landes NRW. Hierfür stellen wir einen Bootstrupp, dieser setzt sich aus einem Kraftfahrer, einem Truppführer, einem Bootsführer und 2 Katastrophenschutzhelfern zusammen.

Um diese Aufgabe verantwortungsvoll zu bewältigen bilden sich unsere Mitglieder ständig weiter und stellen ihr Leistungsbereitschaft mindestens einmal im Jahr bei Übungen unter Beweis.

Einer unserer größten Einsätze war das Elbehochwasser 2013. Hier waren wir für insgesamt 7 Tage in Schönebeck im Einsatz. Zu unseren Aufgaben gehörte unter anderem die Deichsicherung und Deichwache sowie Evakuierungs- und Transportmaßnahmen.

Um langfristig unsere Einsatzbereitschaft zu sichern, suchen wir hier immer aktive Mitglieder. Sprecht dazu am besten unseren Leiter Einsatz an.