Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Minden e.V. findest du hier .

Sonargerät

Humminbird HELIX 12 cx CHIRP SI GPS

Seit einigen Jahren verfügt unsere Ortsgruppe über ein leistungsstarkes Sonargerät zur Personensuche. Die in dem Sonargerät verwendete Sidescan-Technologie ermöglicht es uns in sehr kurzer Zeit eine große Wasserfläche abzusuchen und somit unsere Taucher gezielt einzusetzten. Unser Sonar ist so ausgestattet, dass wir es an fast jedem Wasserfahrzeug montieren können und die Suche dadurch sehr schnell beginnen können.

Folgende Einsatzoptionen bestehen:

• Schnelle Personensuche
  • Ortung von Gegenständen unter Wasser
  • Zielgerichteter Einsatz von Tauchern

Für Fragen zu unserem Sonar schicken Sie einfach eine E-Mail an: wrd@minden.dlrg.de

digital und analog

Funktechnik und Einsatzdokumentation

Für unsere verschiedenen Aufgaben ist eine zuverlässige und gute Kommunikation und Dokumentation zwingend notwendig. Da sich die Technik stetig weiter entwickelt haben wir in den letzten Jahren unser Material angepasst.
Jetzt verfügen wir über moderneste Funktechnik und können unsere Einsätze über einen Laptop dokumentieren und nachhalten.
Für uns sind dabei die folgenden Funkebenen wichtig:

• DLRG 2m
  • BOS
  • Digital

für jeden Rettungsschwimmer

Sanitätsausstattung

Jeder Rettungsschwimmer bei uns verfügt mindestens über eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Damit er auch qualifiziert helfen kann, haben wir eine umfangreiche Sanitätsausstattung.
Unter anderem Verfügen wir über:

• Sanitätsrucksäcke für die Motorrettungsboote und Fahrzeuge
  • Sanitätstaschen für unsere Wachgänger