Erste Hilfe-Ausbildung

In regelmäßigen Abständen oder auf Anfrage bieten wir Erste-Hilfe Ausbildung an. Hier findet sich für jeden Bereich den richtigen Kurs.

In Kooperation mit dem Kreissportbund Minden-Lübbecke bieten wir seit einigen Jahren Erste-Hilfe für Übungsleiter an, die den Focus auf Sportverletzungen legen.

Andere Inhalte können sein:

• Erste-Hilfe als Standartausbildung:
    Zielgruppe ist jeder Interessierte an erster Hilfe. Unsere Kurse sind sowohl für den Führerschein als auch für Rettungsschwimmabzeichen gültig.
    Inhaltlich geht es unter anderem um Verkehrsunfällen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, häusliche Unfälle und eine Vielzahl an Erkrankungen.
  • Erste-Hilfe am Kind (für Eltern und Erzieher):
    Neben den Inhalten aus dem Standartkurs kommt hier das Kind als besonderer Patient ins Visier. Es spielen häufig auftretende Kinderkrankheiten eine wichtige Rolle und die effektivsten Maßnahmen werden erläutert. Damit es gar nicht erst zu Notfällen im Kindesalter kommt werden auch Unfallverhütungsmaßnahmen vorgestellt.
  • Erste-Hilfe mit Kindern (für Kinder ab 4 Jahre)
    In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch den Umgang in der ersten-Hilfe. Hilfe holen und den Teddy zu trösten wird schnell spielerisch beigebracht. Abgerundet wird das pädagogische Konzept durch Spiele und Bastelvorlagen. Je nach Altersklasse werden die Inhalte des Helfens aufbereitet.
  • Auffrischung für den Hausgebrauch
    Ist der letzte Erste-Hilfe Kurs schon sehr lange her? Sie möchten aber nicht zwei Tage aufwenden, um das Wissen aufzufrischen? Wir bieten Ihnen eine individuelle Lösung an. Suchen sie sich selbst die für sie relevanten Themen aus und wir organisieren gemeinsam so ein „Fresh-Up“.

Das besondere an unseren Erste-Hilfe Kursen ist der große Praxisanteil. Durch den Einsatz von Realistischen Unfall- und Notfalldarstellern wird der Erste-Hilfe Kurs zu einer abwechslungsreichen Lehreinheit.

Haben sie spezielle Wünsche für einen Erste-Hilfe Kurs oder möchten einen Termin vereinbaren, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Damit ein Kurs auch genug Spaß und Erfahrungsaustausch bringt, benötigen wir mindestens 8 Teilnehmer.

Erste-Hilfe-Kurse