Energetische Sanierung unseres Boots- und Ausbildungshauses

Dank unseres unten beschrieben 3. Platzes beim Projekt "KlimaSieger" des Westfalen Weser Energie Gruppe, konnten wir die ersten Maßnahmen umsetzen.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir unsere Solaranlage aufs Dach gebaut und speichern zusätzlich mit einer Batterie unsere selbst erzeugte Energie.

Einen kleinen Einblick sollen die Bilder geben:

Projekt Klimasieger

3. Platz beim Projekt KlimaSieger der Westfalen Weser Energie Gruppe

Wir haben 2017 erfolgreich am Projekt Klima.Sieger der Westfalen Weser Energie Gruppe teilgenommen. Beworben haben wir uns mit der Umstellung von unserer Direktstromheizung auf eine Luft-Luft-Wärmepumpe, in Verbindung mit einer neuen PV-Anlage mit Stromspeicher zur Eigenstromnutzung. Das hier durch unsere Mitgieder erarbeitete Konzept konnte die Fachjury überzeugen und wir haben den 3. Platz belegt.

Besonders hervorgehoben wurden:

• Umfangreiche Nutzung von erneuerbaren Energien
  • Ganzheitliche Betrachtung des Energieverbrauchs
  • Gebäude, Boote und Nutzer werden als Faktoren erkannt
  • CO2-Reduktion durch Eigenstromnutzung für Wärme und Bootsantrieb
  • Übertragbar auf andere DLRG- und Bootsvereine
  • Vorbildliches Energiemanagement durch Einzelraumregelung
  • Gelebter Klimaschutz im Vereinsalltag

Für die Unterstützung durch Westfalen Weser Energie möchten wir uns hier noch einmal ganz herzlich bedanken.