Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DLRG Minden e.V. findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Unsere Spendenprojekte

Neue Gerätehalle
Erfolgreich durch Ihre Spenden.

Im Jahr 2018 konnten wir erfolgreich eines der bisher größten Spendenprojekte innerhalb unserer Ortsgruppe abschließen. Wir haben einen Anbau an unser bestehendes Boots- und Ausbildungshaus fertiggestellt um zukünftig unser gesamtes Einsatzmaterial an einem Ort zu bündeln.

Boot "ping"
Erfolgreich durch Ihre Spenden

Im Jahr 2014 konnten wir unser altes Sonarboot durch ein neues, modernes und den Anforderungen entsprechendes, Boot ersetzen.

Material für Strömungsretter
je 1.900 €

Wir haben die Idee für die Ausbildung und Qualifizierung von Strömungsrettern am 13.06.2013 gehabt, während wir im Hochwassereinsatz an der Elbe waren.

Strömungsretter sind unter anderem in der Lage, Personen aus schnell fließenden Gewässern zu retten, dies kann ein bislang ruhiger Bach oder Fluss sein, der bei einem Unwetter schnell zu einem reißenden Gewässer werden kann. Aber auch die Rettung aus Höhe stellt dank erlernter Abseiltechniken keine Probleme mehr da. Hier reicht bereits ein Höhenunterschied von 2m um von einem Fenster sicher in ein Boot zu gelangen.

Da die Anschaffung von Materialien und die Ausbildung von Strömungsrettern viel Geld benötigen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wir planen folgende Anschaffungen für die Strömungsretter:

- ein Raft 400 (Das Raft 400 verfügt u.a. über fünf getrennte Auftriebskammern, einen schnell austrennbaren Boden, der auch als Behelfstrage, Rettungsmatratze bzw. für die Eisrettung genutzt werden kann. Das Raft ist so dimensioniert, dass eine verletzte Person z.B. auf einem Combi Carrier problemlos zu transportieren ist.) Kosten ca. 5100 €

- Leinenmaterial zum Errichten von Abseilstellen und Personensicherungen. Kosten ca. 1500 €

- persönliche Schutzausrüstung pro Helfer (Helm, Neoprenanzug, Schwimmweste, Sicherungsgurt etc.). Kosten ca. 1600 €

- Ausbildungs von weiteren Strömungsrettern. Kosten ca. 1300 €

Rettungswesten
je 169,90 €

Sicherheit hat bei uns einen hohen Stellenwert, aus diesem Grund tragen alle unsere Bootsbesatzungen vollautomatische Rettungswesten. Alle zwei Jahre müssen diese zur Sicherheitsüberprüfung und sie dürfen nur max. 10 Jahre eingesetzt werden. Deshalb müssen wir regelmäßig Rettungswesten austauschen und ersetzen.

Außenbordmotor für "ping"
Erfolgreich durch Ihre Spenden

Nachdem wir im Jahr 2014 die Bootsschale erneuern konnten. War es uns, dank unserer Förderer, im März 2015 möglich, den ca. 25 Jahre alten Aussenbordmotor durch einen neuen modernen 4-Takter der Marke Tohatsu zu ersetzen.

Digitalfunkgeräte
je 600,00 €

Um im Einsatz eine gute Kommunikation zwischen allen Einsatzkräften zu ermöglichen, wurde der Digitalfunk eingeführt. Diese Geräte erfüllen alle Anforderungen an Sicherheits und Kommunikationsmöglichkeiten.
Ein Handfunkgerät kosten uns in der Beschaffung ca. 600,00 € und wir benötigen eine entsprechend große Anzahl an Geräten.

Motorrettungsboot "Weseradler"
Erfolgreich, Dank Ihren Spenden

Durch Ihre zahlreiche unterstützung konnten wir unser Projekt für ein neues Motorettungsboot erfolgreich am 18.06.2016 beenden. Damit haben wir einen knapp 4 Jahre langen Weg gemeinsam gestaltet, von der Idee bis zum fertigen neuen Boot.

Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!