Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Minden e.V. findest du hier .

Neu beim Training?

Hi, du bist neu beim Training? Hier findest das, was du wissen musst, damit du dich bei uns zurechtfindest. :-)

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Um bei unserem Jugendtraining teilzunehmen, musst du mindestens das Seepferdchen haben, dein Alter ist dabei egal. Du hast noch kein Seepferdchen? Wir bieten dafür Schwimmkurse an.

Sobald du dein Seepferdchen hast, bieten wir für dich folgenden Bahnen an:

Montags von 18:00 bis 19:00:

• Festigung Seepferdchen - Du hast gerade dein Seepferdchen, und möchtest das noch etwas vertiefen.
  • Bronze - Du hast deinen Schwimmstil vertieft und möchtest jetzt Bronze machen.
  • Silber - Du hast bereits dein Bronzeabzeichen und möchtest jetzt Silber machen.

Montags von 19:00 bis 20:00:

• Gold - Du hast bereits dein Silberabzeichen und möchtest jetzt Gold machen.
  • Juniorretter - Du hast bereits Gold und möchtest mit deiner Rettungsschwimmausbildung starten.
  • Rettungsschwimmabzeichen - Du hast deinen Juniorretter gemacht, und möchtest nun ein Rettungsschwimmer werden.

Wer darf beim Training teilnehmen?

Jede Person die bei der DLRG Minden Mitglied ist und sich angemeldet hat. Näheres dazu erfährst du hier.

Du bist noch kein Mitglied, möchest aber mal reinschnuppern? Wir bieten auch ein zweimaliges Probetraining an. Meld' dich dazu einfach auf unserer Warteliste dafür an.

Wie läuft das Training ab?

Wir treffen uns 10 Minuten vor Beginn des Trainings (also 17:50 oder 18:50) vor dem Eingang des Schwimmbads. Am besten ist es, wenn du deine Schwimmsachen bereits schon untergezogen hast. Wenn du das erste Mal beim Training bist, sprich bitte einen von uns an, wir werden dir dann sagen, wo die Bahn ist auf der du an dem Tag bist. Du erkennst uns daran, dass wir gelbe oder rote DLRG-T-Shirts tragen. Wir duzen uns hier alle, du darfst uns also auch ruhig duzen ;-).

Deine Eltern dürfen zum Training nicht mit rein. Wenn du dich umgezogen hast, dusche dich bitte, und begib dich dann zu deiner Bahn. Sobald wir komplett sind, startet jede Bahn mit ihrem Training. Solltest du dabei Fragen haben, sprich einfach deinen Bahnleiter oder einen seiner Assistenten an.

Sobald das Training zu Ende ist, kannst du dich duschen, umziehen und anschließend dich draußen mit deinen Eltern treffen. Erfahrungsgemäß bist du meist 10 bis 20 Minuten nach Trainingsende damit fertig (also ca. 19:10-19:20 oder 20:10-20:20).