Jugendtraining in der Weser

Veröffentlicht: 10.08.2022
Autor: Fenja Brackmann

Erfahrungen mit starker Strömung sammeln

Am Montagabend, dem 25.07., ging es für unsere Jugend ins Weserwasser: Statt trainieren im Hallenbad hieß es für unsere Schwimmer und Schwimmerinnen Strömungstraining in der Weser.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark die Strömung eines fließenden Gewässers sein kann, startete das Weserschwimmen in Porta. Von dort aus ließ sich die Jugend mit der Strömung Richtung Minden treiben. Unter kontrollierter Aufsicht ging das Schwimmen ca. eine Stunde. In dieser Zeit konnten die Rettungsschwimmer:innen lernen, mit einem Rettungsbrett oder Gurtretter umzugehen.

Die Taucher lll., ein Rettungsboot der DLRG Minden, war die ganze Strecke dabei, um in Notfällen oder bei Erschöpfung zu unterstützen. Da schwimmen in fließenden Gewässern gefährlich ist, war es für unsere Rettungschwimmer/innen eine gute Übung für zukünftige Einsätze. Ungesichert sollte man eine solche Übung allerdings nicht nachmachen.