Jugend, Presse

Die Teilnehmer der Altersklasse 13/14
Die Teilnehmer der Altersklasse 17/18
Die Teilnehmer der Altersklasse offen

Die Jugend der DLRG Minden e.V. veranstaltete am 23. Januar 2023 ihre jährliche Vereinsmeisterschaft im Rettungsschwimmen. 31 Teilnehmende aus unterschiedlichsten Altersklassen wagten sich ins Wasser der Kreisschwimmhalle Minden und gaben sich in verschiedenen Disziplinen ein gekonntes Rennen.

Mit Wettkampfbeginn starteten unsere Jüngsten in der Altersklasse 8 (Jahrgang 2015 und jünger). Den ersten Platz erschwammen bei den Mädchen Eva Burow und bei den Jungen Timur Trubicin. Auch in der Altersklasse 10 (Jahrgänge 2013 und 2014) konnten sich Caroline Rumpenhorst und Mattis Weber den ersten Platz erkämpfen. In der Altersklasse 12 (Jahrgänge 2011 und 2012) überzeugten Charlotte Rumpenhorst und Paul Skiba in den Disziplinen 50 Meter Hindernis und 50 Meter kombiniertes Schwimmen.

Nachdem die Jüngsten ihre Durchläufen beendet hatten, gab es die ersten Siegerehrungen. Stolz überreichten der erste Vorsitzende der DLRG Minden e.V. Peter Adam, der Jugendwart Tizian Schnatmann und der Wettkampfleiter Nils Kleinschmidt die Urkunden und Medaillen für die erzielten Leistungen.

Danach schwammen die Teilnehmenden der Altersklasse 13/14 (Jahrgänge 2009 und 2010) 100 Meter Hindernis, 50 Meter Retten einer Puppe und 50 Meter Retten einer Puppe mit Flossen. Den ersten Platz belegten Sarah Lan Schröter und Tim Denne. Mit den meisten Punkten in der Altersklasse 17/18 männlich (Jahrgänge 2005 und 2006) gelang Jakob Kasimir Schmeding der Sieg auf den ersten Platz. Zum Schluss startete die Offene Altersklasse (Jahrgänge 2004 und älter). Mit den geschwommenen Disziplinen, unter anderem 100 Meter Retten mit Flossen, überzeugte Anneke Knipp und gewann somit das Rennen der Damen. Bei den Herren siegte Tizian Schnatmann, der gekonnt den 200 Meter Super-Lifesaver schwamm. Die Siegerehrung der AK 13 bis Offen fand im Anschluss statt. Die Zuschauer sorgten mit ihren Anfeuerungen für eine mitreißende Atmosphäre.

Wie auch die Arbeit der DLRG im Allgemeinen ist die Durchführung der Vereinsmeisterschaft von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern betreut worden. So standen am Abend 18 Helferinnen und Helfer, sowie Kampfrichterinnen und Kampfrichter im Alter von 15 bis 70 Jahren am Beckenrand. Sie begleiteten den Wettkampf unter anderem als Zeitnehmer, Wenderichter, Zieleinlaufrichter, Auswerter und Starter.