Jugend, Jugend-Training

Veröffentlicht: 23.02.2024
Autor: Nils Kleinschmidt

Hallo liebe Eltern und Kinder,

wie ihr wisst, haben wir in der Vergangenheit beim Jugendtraining uns recht stark auf Abzeichen konzentriert, und relativ häufig verschiedene Dinge dafür während der normalen Trainingsstunden abgenommen. Da nicht jeder jede Woche da ist, oder auch die Dinge schafft, haben wir relativ häufig die gleichen Dinge immer und immer wieder abgenommen.

Das nimmt recht viel Zeit in Anspruch, und andere Dinge - wie eine dauerhafte Verbesserung der Schwimmtechnik - haben so nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen die wir dem Thema gerne gegeben hätten.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden die Dinge etwas anders anzugehen:

Abnahmen für Abzeichen machen wir nun nur noch an zwei Zeitspannen im Jahr: An den ersten drei Terminen nach den Oster- sowie Herbstferien. An diesen Terminen kann sich dann jeder für die Abzeichen anmelden, die er/sie gerne versuchen möchte. Wenn es die Zeit hergibt, können auch mehrere absolviert werden. An den anderen Terminen im Jahr liegt dann der Fokus mehr auf den Themen wie erlernen bzw. perfektionieren von Brust, Rücken, Kraulen, oder allgemein den Fähigkeiten vom Schwimmen. Denn wenn die sitzen, ist das nächste Abzeichen ein Klacks.