Einsatzübung bei Nacht

Einsatzort:
Weser zwischen Eisenbahnbrücke Minden und Schachtschleuse
Einsatzauftrag:
  • Szenario 1: Suche von zwei vermissten alkoholisierten Personen ab Nordbrücke stromab.
  • Szenario 2: Suche von einem weißen sowie zwei schwarzen Fendern am Ufer
  • Szenario 3: Rettung einer gemeldeten Person, die von der Mindener Eisenbahnbrücke sprang (Sprung von der Brücke nur in der Meldung, nicht real durchgeführt)
Einsatzgrund:

Zwecks Übung von Personensuche und -rettung bei Nacht wurden drei Szenarien erstellt, die die Einsatzkräfte im folgenden absolvierten.

Beteiligte Organisationen:
  • DRK-Ortsverein Minden e.V.
1/0/9/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsgast
  • 4 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Alle drei Szenarien konnten gelöst werden. Nach beiden Personenszenarien wurden Feedbackrunden abgehalten, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Die Verbesserungspotenziale des ersten Szenarios wurden im letzten komplett umgesetzt.