Hinweise zur Anmeldung

Auf dieser Seite kannst Du dich zu unseren Kursen & Lehrgängen anmelden. Mit der Anmeldung gelten unsere aktuellen Teilnahmebedingungen, die während der Anmeldung akzeptiert werden müssen.
Wir empfehlen dir die Erstellung von einem eigenen DLRG Account für die Anmeldung als Mitglied, falls du häufiger an Lehrgängen & Kursen teilnimmst.

E-Mail Bestätigung beachten

Mit deiner Anmeldung erhältst du einen Link zur Teilnehmerbestätigung per E-Mail. Es ist wichtig das du die Bestätigung durchführst, da deine Anmeldung ansonsten unvollständig ist und wir deinen Platz weitergeben müssen.

Jugendtraining

Die An- bzw. Abmeldung für unser Jugendtraining am Montag ist immer vom Freitag davor, ab 18:00 Uhr, bis zum Trainingstag, um 15:00 Uhr, möglich.

Vorraussetzung für die Teilnahme am Jugendtraining ist ein vorhandenes Seepferdchenabzeichen sowie eine Vereinsmitgliedschaft, ein vorheriges zweimaliges Probetraining ohne Vereinsmitgliedschaft ist nach Absprache möglich, melde dich dazu bitte auf unserer Warteliste an.

Du bist neu beim Jugendtraining, oder möchtest das erste Mal reinschauen? Hier findest du alles was du wissen musst.

Sollte die Anmeldung nicht funktionieren, so kann alternativ dieser Link zur Anmeldung benutzt werden.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2021-0017)

Anmeldung nicht möglich

Jede*r Interessierte

• Mindestalter 12 Jahre zum Meldeschluss
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Ziele

Erwerb des DRSA Bronze. Innerhalb des Kurses ist auch das Ablegen des DRSA Silber möglich.

DLRG Minden e.V.
DLRG Minden e.V. (Kontakt)
Tanja Eichloff

• 75,00 € für Teilnehmer
  • 55,00 € für Teilnehmer minderjährig
  • 0,00 € für Referenten, DLRG Mitglieder
  • 35,00 € für Wiederholer (Rettungsschwimmabzeichen innerhalb der letzten 4 Jahre abgelegt)
  • 25,00 € für Teilnahmegebühr Wiederholungsprüfung

Personalausweis/Lichtbildausweis

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die theoretische Prüfung erfolgt mittels bundeseinheitlicher Fragebögen und umfasst den Nachweis folgender Kenntnisse:
Atmung und Blutkreislauf; Gefahren am und im Wasser; Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung); Vermeidung von Umklammerungen; Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden; Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG.
Die praktische Prüfung umfasst:
200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit,
100 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden,
drei verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Paketsprung, Schrittsprung, Startsprung, Fußsprung, Kopfsprung),
15 m Streckentauchen,
50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen,
zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m),
Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten,
50 m Schleppen, je eine Hälfte mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff,
Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen auf 2 bis 3 m Wassertiefe und Heraufholen eines 5 kg Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen; 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, 3 Minuten Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW),